“Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu Tanzen verstünde” - Friedrich Nietzsche

Aktuell auf MoBuzz

Aktuelles und Trends in der Welt des Lifestyles - Ausgeflipptes, Neuartiges, Technikinnovationen und vieles mehr....
  • Gesundheit und Tanzen

    Tanzen ist Bewegung - Tanzen ist Rhythmus und Tanzen ist gesund. Die gesundheitlichen Effekte von regelmäßigem Tanzen.

  • Karaoke mit Singstar

    Karaoke mit Singstar und der PS3. Heimentertainment für zu Hause und Singen für Anfänger.

Tanzen hält fit - Gesundheitsaspekte von "Dance"

Tanzen hält fitTanzen ist Sport und bringt den Körper in Bewegung.  Tanzen ist die ideale Sportart für die Kleinsten und auch für die Älteren. Dabei kommt es nicht drauf an ob es um Standart Tänze, Hip Hop oder Freestyle geht.  Beim Tanzen kommt der gesamte Körper in Bewegung und die kleinsten Muskeln werden gefordert.  Wer schon einmal Tanzstunden besucht hat oder in der Disko mal die Nacht durchgetanzt hat, der merkt schnell, dass  am nächsten Tag der liebe  Muskelkater spürbar ist. Die Muskeln in den Beinen, Armen und an vielen anderen kleinsten Stellen  werden aufgebaut und die Körperhaltung verändert sich zum Positiven. Beim Tanzen geht der Puls hoch auf 130 und das ist ein idealer Bereich für den erfolgreichen Fettabbau und dazu stärkt es die Durchblutung. Tanzen ist nicht nur für einen gesunden Körper eine Wohltat sondern es  es stärkt ebenso die Konzentration und die Denkfähigkeit.  Beim Tanzen muss das Gehirn an den Schrittfolgen arbeiten und konzentriert sein. Tanzen erfordert Konzentration und so wird das Gehirn angeregt und bleibt fit. Beim Joggen auf dem Laufband muss das Gehirn keine schwierige Arbeit leisten.

Beim Tanzen jedoch geht es um komplexere Schrittfolgen. Das Tanzen bietet also für jung und alt eine ideale Möglichkeit Körper und Geist fit zu halten. Zu dem macht es Spaß und setzt somit Endorphine frei.  Die Bewegung im Einklang der Musik macht Menschen glücklich. Hinzu kommt der gesellige Aspekt der uns Menschen zufrieden und glücklich macht. Anders als bei anderen Sportarten ist man beim Tanzen immer zu zweit oder in der Gruppe und kommuniziert miteinander. Das macht das Tanzen zur idealen Freitzeitbeschäftigung.

Mobuzz Tipp: Kombiniert Tanzen mit Karaoke

Weitergehendes:

Das richtige Outfit beim Tanzen

Musikgruppen buchen